Werke der Schüler 学生作品

Ein besonderer gemeinschaftlicher Unterrichtsversuch

一次特别的集体教学尝试

Was ist der wichtigste Aspekt dabei, Kinder außerhalb Chinas in Chinesisch zu unterrichten?
Wir denken schon seit jeher, dass es das Wecken von Interesse ist. Wie vermitteln wir ihnen das Gefühl, dass der Sprache und den Schriftzeichen eine Schönheit innewohnt, und wie öffnen wir ihr Herz für diese Schönheit? Das ist eine Thema, dem wir schon lange unsere Anstengungen widmen.

"Kindergedichte" ist ein chinesisches Buch, welches Gedichte enthält, die von Kindern im Alter von 4 bis 12 Jahren geschrieben wurden. Die Gedichte sind kindlich und unschuldig, die Schriftzeichen graziös und lebhaft. Wir haben gleichaltrige Kinder der Chinesisch-Schule eingeladen, das Werk gemeinsam zu lesen. Mit tatkräftiger Hilfe der Eltern haben wir die Texte gemeinsam laut gelesen und Aufzeichnungen davon gemacht, und so gemeinsam diesen besonderen Unterrichtsversuch durchgeführt und dabei ein neues Werk erstellt.

Schließlich ist daraus eine zweiteilige Rezitation entstanden.

Das Werk wurde von unserer Lehrerin Frau Peng Kexi geplant und produziert, und insgesamt 20 Schüler aus den Klassen der Lehrerinnen Wang Hui (Klasse S), Liang Fang (Klasse E), Li Hui (Klasse M) und Hao Ruihua (Klasse B) haben daran teilgenommen.

Nach Fertigstellung der Rezitation wurde sie zunächst auf dem öffentlichen Wechat-Account der Schule publiziert und erhielt dort viel Aufmerksamkeit und Lob. Die Kinder waren glücklich darüber, ihre Leistung in Form dieses Werkes verewigt zu sehen.

Nicht lange danach erfuhren Lehrer des Chinesisch-Instituts der Jinan-Universität in China von unserem Werk. Sie hörten sich die Rezitation an und fanden, dass sie es Wert sei, in größerem Rahmen publik gemacht und empfohlen zu werden. Sie gaben fachliche Kommentare zu jedem enthaltenen Gedicht, teilten unsere innovative Lehrmethode mit Chinesisch-Lehrern in aller Welt und empfahlen unsere Schule.

Außerdem erhielt jeder unserer teilnehmenden Schüler von ihnen eine Urkunde.

Dies ist ein besonderer gemeinschaftlicher Unterrichtsversuch. Wir hoffen, dass das Lob für die Leistungen unserer Kinder ihnen ein Erfolgsgefühl vermittelt, welches sie beim weiteren Lernen der chinesischen Sprache motiviert.

对于在海外的孩子们来说,中文教学最重要的是什么?
我们始终觉得是“兴趣”。怎么让他们觉得这些语言和文字是那么的美好,又怎样把这些美好的语言和文字种进他们的心里?是我们一直在努力探寻的课题。

《孩子们的诗》是一本收录了4~12岁孩子们写的诗的书籍,书里的诗歌童趣、天真,文字优美,生动。我们邀请中文学校同龄的孩子们一起共读这些作品。在家长们的积极配合下,我们一起朗读并且录制成了作品,一起开始了这一次特别的教学尝试和作品创作。

最终完成了两部朗诵作品。

作品由彭可希老师统筹以及制作,王会(S班),梁芳(E班),李慧(M班),郝瑞华(B班)老师的班级里共20位同学共同参与。

作品完成后,首先发布在学校的公众号上,得到了很多的关注和好评,孩子们听到自己的朗读以作品的形式出现非常的欣喜。

不久以后,我们的作品被暨南大学华文学院华文教育系的老师听到,学院的老师听到我们的作品觉得非常符合宣传的主题,就选用了我们的作品进行推荐和推广,并且分别给每一首诗的朗读配上了专业的点评,向全球的华文教育同行分享我们的教学创新以及推荐我们的学校。

作为奖励,每位参与的学生还获得了一份荣誉证书。

这是一次特别的集体教学尝试,希望孩子们因为学习中文获得赞誉所带了的些许成就感能够成为他们学习中文的一份动力。

Aufsätze 读后感

Die Klasse F unserer Schule hat insgesamt zehn Schüler, die zwischen 12 und 16 Jahren alt sind. Im Mai 2013 haben sieben Schüler die HSK Prüfung Stufe 3 und ein Schüler die HSK Prüfung Stufe 2 erfolgreich bestanden. Jetzt lernen die Schüler mit den Lernbüchern „Chinese“ Mittelstufe 1.

Die Klassenlehrerin, Frau XU Min, Dr. -Ing., unterrichtet seit 2014 an der Chinesisch-Schule.

Für die Sommerferien 2018 hat Frau XU den Schülern die Hausaufgabe gegeben, ein Buch ihrer Wahl zu lesen und anschließend einen Text über ihre Gedanken zu dem Buch zu verfassen. Im Folgenden präsentieren wir dazu - ohne Übersetzung - zwei ausgezeichnete Aufsätze der Schüler, den Text von Lin Shibo über das Buch 《皮皮鲁和教室里的隐身人》 und den Text von Ni Xingyi über das Buch 《牧羊少年奇幻之旅》.

F 班现有十位学生,年龄在12至16岁之间。2013年5月有七位学生通过了HSK三级,一位学生通过了HSK二级。他们现在学习中文所用的教材是《中文》初中版第一册。

教师:徐敏,工学博士,自2014年任教于中文学校。

2018年的暑假,徐敏老师给学生的作业是——读一本自己喜欢的书,然后写一篇读后感,以下是优秀作业展示。

《皮皮鲁和教室里的隐身人》读后感

作者/林士博

我读的书的书名是皮皮鲁和教室里的隐身人。这本书讲述的是关于皮皮鲁教室里的隐身人的故事.

我觉得他很善良, 因为他很喜欢帮助皮皮鲁和鲁西西的朋友们。

梁劲是皮皮鲁的同学. 他在口试中很紧张,因为怕自己考不好会被爸爸妈妈惩罚。这时候,梁劲突然听到了一个陌生男人的声音。他转过身去,可是身边没有人! 这让我觉得很奇妙。突然那个男人的声音悄悄的说:小声点,我帮你考试。考完试后梁劲跟同学们讨论隐身人的存在。同学们都觉得班里面有隐身人很好. 他们休息时跑到教室门口小声地问:隐身人,你在哪里?可是班里面安安静静的没有人回答。突然梁劲的铅笔开始飞起来了, 然后一个男人的声音说:“我在这里呢!“同学们都惊呆了。

这时候老师进来了。他问:“你们在干嘛呢?“同学们回答:“班里面有隐身人!那儿有隐身人!“老师生气地说:“别再骗我了。“ 可是同学们回答:“我们真的看到隐身人抬起了一根铅笔!“ 老师叹了一口气, 跟同学们说:“我去校长问他怎么办。“老师到了校长那里跟他说:“我们的班里有隐身人!“ 校长问老师:“你今天不舒服么?“老师首先摇头然后点点头。校长说:“世界上没有隐身人。“ 但老师说:“您跟我去看看吧. „ 他们到了教室, 校长把整个教室搜了一遍, 但是没找到隐身人。校长跟老师说:“你先把课上完吧。“过了几天后, 隐身人没有再出现过. 同学,老师和家长也渐渐地把隐身人的事情忘了.

有一天, 同学们和老师去爬山, 突然老师中暑晕过去了。同学们都很着急. 他们抬不动老师, 正想叫警察帮忙, 忽然老师就飞起来了, 老师一直往医院飞去一直飞到了医院, 医生很吃惊. 经过治疗后老师醒来了, 同学们告诉他发生了什么事. 老师很感谢隐身人。他问隐身人为什么会来到皮皮鲁和鲁西西的班。隐身人说:“因为我喜欢皮皮鲁的牙刷的味道。“ “ 那你吃什么?“老师问。“我吃皮皮鲁的牙膏“。隐身人回答.

有了隐身人的帮忙, 皮皮鲁和鲁西西的班同学的成绩也越来越好了。校长想知道为什么皮皮鲁和鲁西西的班级成绩会提高得这么快. 他来到皮皮路和鲁西西的班里, 发现皮皮鲁的帽子漂浮在空中了. 他笑眯眯的跟老师说: „你可以给我介绍一下隐身人吗?“ 可是老师说:“世界上没有隐身人.“ 突然隐身人开口问:您想要什么?校长回答道: „我想让你帮助我的学生考上重点中学.“ „这是作弊!“, 隐身人说。你要不要帮我?你要是不帮我但还想待在这里的话, 我就叫警察来抓你!“ 校长威胁道.

从那时候起隐身人就再也没有来过了. 这个学校的学生也没有一个考上了重点中学。

《牧羊少年奇幻之旅》读后感

作者/倪幸怡

《牧羊少年奇幻之旅》是著名作者保罗·柯艾略的作品。小说讲述了牧羊人圣地亚哥在寻宝艰难的路上所经历的奇幻之旅。