Unsere Schule 我们的学校

Die Chinesisch-Schule Kleine Tiger wurde im Herbst 2003 unter der Leitung von Frau Yu Fang gegründet. Sie gehört seit 2008 zu der gemeinnützigen Deutsch-Chinesischen Gesellschaft Braunschweig e.V. Am Anfang hatte die Schule nur 8 Kinder und eine Klasse. Dank der Bemühungen der Elternschaft und der Lehrkräfte hat sich die Schule in den über zehn Jahren ihres Bestehens zu 10 Klassen mit über 100 SchülerInnen entwickelt.

Wir wollen Vorschulkinder, Schulkinder, Jugendlichen und Erwachsenen in Braunschweig und Umgebung die Möglichkeit geben, die chinesische Sprache zu lernen und die chinesische Tradition sowie Kultur kennen zu lernen. Die Schule ist ein Treffpunkt und eine kulturelle Plattform für alle Menschen, die sich für die chinesische Kultur interessieren.

Unsere Lehrbeauftragten sind pädagogisch erfahren. Sie geben im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften in Deutschen Gymnasien Sprachkurse. Sie geben Schulungen für Mitarbeiter von Unternehmen und übersetzen für die Stadt Braunschweig. Sie nehmen im Rahmen von Förderprogrammen an Fortbildungsmaßnahmen teil.

Für den Unterricht benutzen wir ausgewähltes Lehrmaterial aus der Volksrepublik China.   Unsere SchülerInnen lernen bei uns Mandarin („Putonghua“) und werden auf die staatlichen „HSK“-Sprachprüfungen (Hànyǔ Shuǐpíng Kǎoshì) der Volksrepublik China vorbereitet.

Wenn Sie oder Ihr Kind Interesse am Chinesischunterricht haben, nehmen Sie Kontakt mit uns auf, kommen Sie zum Unterricht in die Schule und sprechen Sie mit unseren Lehrern! Fragen aller Art zur Anmeldung und zum Schulbetrieb können Sie an die Adresse schulleitung@chinesisch-schule-kleine-tiger.de senden.

Die Schulordnung, die Arbeitsordnung für den Schulbetrieb und Schulrichtlinien können Sie unten einsehen.

2003年秋季,在方玉女士的主持下,小老虎中文学校成立。 小老虎中文学校隶属于布伦瑞克中德社团协会。刚开始办班时,只有八个学生一个班。十几年来,在家长和老师们的不懈努力下,现在已经发展到了一百多位学生,十个班。

我们致力于给在布伦瑞克及邻近地区的学前儿童,在校生,青年及成年人提供一个学习汉语,了解中国传统文化的机会。办学十五年以来,中文学校已经成为一个聚集点,一个所有对中国文化感兴趣人士的交流平台。

我们的师资队伍由专业的、有经验的中文老师组成,他们中有的在德国的文理中学兴趣小组教课,也有人从事对企业工作人员的培训,还有人在布伦瑞克市从事专业的的翻译工作。老师们也会定期参加师资培训项目。

我们选用由中国国家出版社出版的优秀教材,用普通话授课,为国家汉语水平考试作准备。

如果您或者您的孩子有兴趣上汉语课,请和我们联系,您可以让孩子来试听课程,并和任课老师交流!如果您有任何关于学习申请和学校运作的问题,请使用电子邮件联系我们。我们的邮箱地址是:schulleitung@chinesisch-schule-kleine-tiger.de

我们的校规和工作条例如下。

Aufnahme Zweckbetrieb "Kleine Tiger" in die DCGBS |
Aufnahme_Kleine_Tiger_in_DCGBS.pdf
Schulordnung der Schule Kleine Tiger | 小老虎中文学校校规
Schulordnung_Kleine_Tiger_DCGBS.pdf
Deutsch-Chinesische Gesellschaft Braunschweig e.V.
布伦瑞克中德社团协会