Unser Verein 我们的协会

Die Deutsch Chinesische Gesellschaft Braunschweig wurde 2008 als Plattform für die immer größer werdende chinesische Gemeinde in der Region Braunschweig gegründet. Heute stellen diese Mitbürger – sei es auf Zeit als Studierende oder als hier dauerhaft lebende Bürger – die viertgrößte ausländische Gruppe dar und die DCGBS möchte mit ihren Angeboten zur weiteren Integration beitragen.

Zweck der Gesellschaft

Zweck der Gesellschaft ist die Förderung des kulturellen Austausches zwischen Deutschen und Chinesen durch Mehrung des gegenseitigen Verständnisses füreinander, insbesondere durch Organisation und Durchführung von

1)    Sprachunterricht

2)    Unterrichtsangebote an und Kooperation mit anderen Bildungsträgern und vergleichbaren Einrichtungen

3)    Vermittlung von Kultur und Fertigkeiten aus dem chinesischen und deutschen Kulturkreis durch Kurse, Camps und Workshops sowie andere geeignete Formen

4)    Aufbau, Organisation, Durchführung und Begleitung des Schüler-  und Studentenaustausches sowie Bildungs- und Studienreisen

5)    Vergabe von Stipendien und Unterstützungsleistungen

6)    Humanitäre Hilfeleistung

7)    Organisation, Durchführung und Teilnahme an Ausstellungen,  Konzerten, Vorträgen, Vorführungen und Festveranstaltungen

sowie allen ähnlichen und sonstigen Maßnahmen, die geeignet sind zur  Integration und Völkerverständigung beizutragen.

Sprachschule

Die Deutsch Chinesische Gesellschaft Braunschweig betreibt zur Ausbildung von Kindern und Jugendlichen die Sprachschule „Kleine Tiger“, die als Samstagsschule alle interessierten Kinder – vom Vorschulalter bis zum Abitur, mit und völlig ohne Chinesisch-Vorkenntnisse – in Mandarin („Putonghua“) unterrichtet und auf die staatlichen „HSK“-Sprachprüfungen der Volksrepublik China vorbereitet.

Ferien-Camps

In Camps und im Unterricht werden Kenntnisse der chinesischen Kultur und des Alltagslebens in China vermittelt.

Erwachsene und Firmen

An Programmen für Erwachsene wird aktuell gearbeitet – an Firmen, die Mitarbeiter in Sprache und Kultur sowie Umgangsformen ausbilden wollen, vermitteln wir ausgewiesene Fachkräfte.

Kooperation mit Schulen der Region

Mit vielen der weiterführenden Schulen in der Region haben wir Sprachlern-Angebote entwickelt, die im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften dort angeboten werden.

Vernetzung

Vernetzt mit den anderen Einrichtungen der Metropol-Region erbringen wir im Hinblick auf die schnell weiter voranschreitende Globalisierung einen Beitrag auch zur Unterstützung der hiesigen Wirtschaft.

Erfahrungsaustausch und Hilfe

Durch die vielfältigen – in der Regel internationalen – Erfahrungen unserer Mitglieder verstehen wir uns als Ansprechpartner für Ratsuchende Neu-Bürger, Studierende und Mitbürger wie auch Industrieunternehmen und die Politik wie Verwaltung.

Zhuhai und Braunschweig –

Wirtschaft in der Metropol-Region Hannover - Braunschweig - Göttingen – Wolfsburg

Auf Basis der umfangreichen Wirtschaftserfahrungen unserer Mitglieder in einer großen Zahl von Branchen verfügen wir über ein etabliertes Netzwerk in der Metropolregion und einen großen Erfahrungsschatz im Aufbau von Unternehmen. Wir stehen interessierten Firmen daher gern als Ansprechpartner in Ansiedlungsfragen zur Seite.

布伦瑞克中德社团协会成立于2008年, 是布伦瑞克地区逐渐壮大的华人团体重要的交流平台。今天,我们的协会已成为布伦瑞克地区第四大外国人社团。无论是对中国留学生,还是旅居德国的华籍侨民,都是我们服务的对象,以帮助他们能更好地“融入”德国社会。

社团目标

社团目标是通过相互间理解,特别是通过组织以下活动来增进德中之间的文化交流:

1)语言课程

2)与德国教育机构和其他机构的合作

3)通过举办德中文化圈的课程,以夏令营,短期培训以及其它相适应的形式,促进两国的文化交流

4)组织,实施和陪同大中学生的交换项目和进修,研讨活动。

5)提供奖学金和资助服务

6)人道帮助服务

7)组织展览,音乐会,报告会,演出和节日庆典

我们协助其它机构和市里举办的活动,以帮助不同文化之间的交流,加强中德双方的理解。

语言学校