News - Verein   协会的新闻

不伦瑞克中德协会全体成员大会邀请
Terminbekanntgabe und Einladung zur Mitgliederversammlung unseres Vereins

Datum: Samstag, den 8. Oktober 2022, um 13:30 Uhr
Ort: In den Räumlichkeiten der Chinesisch-Schule Kleine Tiger (Mendelsohnstr. 6 in 38106 Braunschweig).

Die Agenda wird separat mit der Einladung per Email versandt.

Wir freuen uns über Euer Kommen!

Mit freundlichen Grüßen,

Christian Claussen und Andreas Heinrich

时间2022108日 周六 13:30
地点:小老虎中文学校教室(Mendelsohnstr.6, 38106 Braunschweig)

02.02.2022     2022年2月2号

庆祝港口城市珠海和布伦瑞克市结为友好城市 10 周年
10 Jahre sind die Hafenstadt Zhuhai und Braunschweig Partnerstädte

Die Stadt Braunschweig beschloss aus diesem Anlass, den Weg nördlich des Teiches im Kiryat-Tivon-Park,
in Zhuhai-Ufer zu benennen.

为纪念 10 周年的友好关系布伦瑞克市决定将基里亚特蒂文公园北边的一条道路命名为珠海海岸 。

Eine Tafel auf einem Findling im Kiryat-Tivon-Park wird zukünftig an unsere Partnerschaft erinnern.

坐落于基里亚特蒂文公园的这一巨石上的纪念牌将作为我们两个友好城市的见证。

Am 01. Oktober 2021 wurde im Rahmen eines kleinen Festaktes, diese Tafel von Frau Bürger-meisterin Ihbe, Herrn Stadtrat Herlischke und Andreas Heinrich, dem 2.
Vorsitzenden der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft, aufgedeckt.

在 2021 年 10 月 1 日举行的命名仪式上,市长 Ihbe 女士、市议员 Herlischke 先生和布伦瑞克中德协会副主席 Heinrich 先生共同为纪念牌揭牌。

Dazu verlas Frau Fang Liang eine Grußbotschaft von Herrn Huang Zhihao des Bürgermeisters von Zhuhai und Herr Heinrich eine Grußbotschaft des chinesischen Generalkonsuls Herrn Du Xiaohui. Frau Liang Fang ist Lehrerin an unserer chinesischen Schule „Kleine Tiger“ und ihre Familie lebt in Zhuhai.

梁芳女士宣读了珠海市市长黄志豪先生的贺词, Heinrich 先生宣读了中国总领事杜晓辉先生的贺词. 梁芳女士是我们小老虎中文学校的老师,她的家人生活在珠海。

Musikalisch begleitet auf der Gu-Zheng von Frau Xin-Schubert, besucht von Interessierten aus Ratsfraktion, Verwaltung, Schulen und der „Chinesischen Community“ fand die Veranstaltung ein würdig-heiteres Ende.

在 Xin-Schubert 女士的古筝伴奏下,来自市议会党团、行政部门、学校及“华人社区”的相关人士出席了这次典礼。整个仪式在庄重而热烈的气氛中结束。

16.01.2022     2022年1月16号

Online-Veranstaltung: China-Kompetenz für Schulen in Bayern

Am 19. November 2021 führte die Universität Würzburg unter Schirmherrschaft des Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Bildung eine Veranstaltung zur China-Kompetenz für Schulen durch. Das Grußwort wurde von Staatssekretärin Anna Stolz gesprochen. An der Online-Veranstaltung nahmen ca. 85 Personen bundesweit teil, darunter Vertreter von mehreren Kultusministerien, Hochschulen, Schulen, Kultusministerkonferenz, Bundesministrium für Bildung und Forschung, Europaparlament sowie Unternehmen.

Initiert und mitorganisert wurde die Veranstaltung von Christian Claussen.

Programm zur Veranstaltung China-Kompetenz an Schulen in Bayern
Programm_Chinakompetenz_Bayern.JPG