D班 - Klasse D

教师:西梦琳

Lehrerin: Xi, Menglin

2016年毕业于中国石油大学(华东)信息与计算科学专业,后于2018年在TU Braunschweig 开始硕士研究生学习。2023年春季加入团队,担任小老虎中文学校中文教师。

Ich habe 2016 meinen Bachelor in Informations- und Informatik an der China University of Petroleum (Ostchina) abgeschlossen und anschließend 2018 mein Masterstudium an der TU Braunschweig begonnen. Seit dem Frühjahr 2023 bin ich als Chinesischlehrerin an der Chinesisch-Schule Kleine Tiger in Braunschweig.

班级介绍:

D班共有13位学生,年龄五到八岁,学习中文时间约一年,汉字词语认识约100字左右,其中约60字可以书写,组词,造句。正在学习积累阶段,还没有学生参加HSK考试。目前使用教才为暨南大学出版的《中文》第二册, 课堂授课语言为汉语。

Über die Klasse D:

In der Klasse D gibt es 13 Schüler/in im Alter von fünf bis acht Jahren, die seit etwa einem Jahr Chinesisch lernen und etwa 100 chinesische Schriftzeichen und Wörter kennen, von denen etwa 60% geschrieben und zu Wörtern und Sätzen geformt werden können. Sie befinden sich in der Aufbauphase des Lernens, und bis jetzt noch keine hat die HSK-Prüfung gemacht. Wir lernen zurzeit mit dem Lehrbuch Zhong Wen Grundschule (Band 2).  Die Unterrichtssprache ist Chinesisch.

Deutsch-Chinesische Gesellschaft Braunschweig e.V.
布伦瑞克中德社团协会