S班 - Klasse S

老师: 王会

 

Lehrerin: WANG Hui

 

大家好,我叫王会。2007年从南昌大学汉语言文学专业硕士毕业后,一直从事汉语教学工作。 

从2013年底至今在不伦瑞克国际学校教授IBDP中文课程。与此同时,2018年加入不伦瑞克小老虎中文学校大家庭,任教S班。 

我们S班目前共18名年龄在6—8岁左右的学生,使用的是暨南大学出版社出版的教材《中文》第二册。     

为了提高和保持咱们海外低龄幼儿对汉语的学习兴趣,弥补海外汉语学习缺少语境的短板,我们采取沉浸式教学,把传统的汉字、拼音及语法教学,穿插于趣味课堂游戏、情景短剧表演、儿歌古诗诵读当中。课堂教学致力于学生口语表达和汉语语感培养,课下适时进行书面练习进行巩固。传统中国文化和节日也是我们汉语教学的重要领域,通过节日板报设计、古画配诗习作、民俗小书制作、文化故事学习等等增强学生对中国传统文化的兴趣和了解。 

 

Mein Name ist Wang Hui. Seit meinem Master-Abschluss an der Nanchang-Universität in chinesischer Sprache und Literatur im Jahr 2007 erteile ich Chinesischunterricht. 

Seit Ende 2013 unterrichte ich IBDP-Chinesischkurse an der International School in Braunschweig. Seit 2018 bin ich zusätzlich an der Chinesisch-Schule Kleine Tiger in Braunschweig tätig und unterrichte die Klasse S. 

Derzeit sind 17 Schüler in unserer Klasse S, die meist 6-8 Jahre alt sind. Wir verwenden den zweiten Band des von Jinan University Press veröffentlichten Lehrbuchs "Chinesisch". 

Um das Interesse unserer kleinen Kinder am Chinesisch-Lernen zu verbessern und aufrechtzuerhalten und den Mangel an Kontext beim Chinesisch-Lernen auszugleichen, setzen wir immersiven Unterricht mit traditionellen chinesischen Schriftzeichen, Pinyin- und Grammatikunterricht ein. Dabei werden interessante Unterrichtsspiele, Kinderlieder sowie alte Gedichte verwendet. Der Unterricht im Klassenzimmer widmet sich der Förderung des mündlichen Ausdrucks und des Sinns der Schüler für die chinesische Sprache. Nach dem Unterricht werden zeitnahe schriftliche Übungen durchgeführt, um den gelehrten Inhalt zu festigen. Traditionelle chinesische Kultur und Festivals sind ebenfalls wichtige Bereiche unseres chinesischen Unterrichts. Durch die Gestaltung von Festivalplakaten, die Vorstellung alter Gemälde mit Gedichten, die Erstellung kleiner Folklorebücher und das Erlernen kultureller Geschichten wird das Interesse und das Verständnis der Schüler für die traditionelle chinesische Kultur gefördert. 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
Deutsch-Chinesische Gesellschaft Braunschweig e.V.
布伦瑞克中德社团协会
Impressum 法律责任          Datenschutzerklärung 数据保护