教师:石慧利
Lehrerin: SHI Huili
德国经济法专业毕业,2002年至2005年在布伦瑞克Inlingua语言学校教授德国成人汉语,其后从事过翻译、培训、项目联络等工作,均与德中语言文化交流有关。2016年3月起在小老虎中文学校担任中文授课老师。
Im Jahr 2006 das Studium in Studiengang Wirtschaftsrecht mit Abschluss Diplom(FH) Wirtschaftsjuristin absolviert. Zwischen 2002 und 2005 chinesische Unterricht als Einzelkurs für Erwachsenen bei Inlingua Sprachschule in Braunschweig gegeben. Danach als Dolmetscherin und Korrespondentin für verschiedenen Projekten zwischen Deutschland und China betätigt. Ab 2009 zwei Kinder in Zweisprache (Chinesisch und Deutsch) erzogen. Lehrerin der Chinesisch-Schule Kleine Tiger seit März 2016.
班级简介:
S班现有 6 名学生,3名男生,3名女生,年龄在 9 岁至 12岁之间,已经学了四年以上中文。学生全部都是父母双方至少有一人会说中文,所以平均听说能力比较强。学生学过的生字在600个左右。目前所使用的教材是汉办《中文》第三册和两本练习册,辅助教材是孔子学院编的《HSK标准教程3》,用于系统学习和练习参加HSK3考试所需知识和技能。
S班主要的教学方法是“听读识字,鼓励活学活用”。即听老师读课文,通过图片、声音、影像把文字和概念建立联系,然后通过各种形式反复跟读至成诵,再看着课本朗读以学会其中的字词, 通过跟读成诵,然后反观文字以达到识字的目的,
同时鼓励学生即时使用在学的内容通过积极表达见解、提问和答疑以达到活学活用的目的。此外讲解作业和练习写字也是课堂一部分,通过各种练习强化认读记忆。绘本共读、共同欣赏短小中文动画片和纪录片也作为增强孩子们中文学习兴趣的途径之一。
Über die Klasse S:
Die Klasse S hat zur Zeit 6 Kinder zwischen 9 und 12 Jahre alt, und zwar 3 Mädchen und 3 Jungs. Sie haben schon seit über 4 Jahren Chinesisch gelernt. Alle Schüler haben mindestens einen Elternteil,
der Chinesisch spricht. So sind das Hörverständnis und das Sprechen auf Chinesisch im durchschnittlich relativ gut. Die Schüler haben schon ca. 600 Schriftzeichen gelernt. Zur Zeit nehmen wir
das Buch Chinesisch (《中文》), Lehrstufe 3 mit 2 Übungshefte vom“ 汉办“ Verlag als Hauptlernmaterial. Als zusätzliche Lernmaterial nehmen wir Standard course HSK 3, das von Konfuzius Institut
ausgegeben ist. Davon haben die Schüler systematische Lernstoff und Übungen für Vorbereitung der HSK 3 Prüfung genommen. Die Schlüsselmethode ist „Über Hören und Lesen zum selbständigen Lesen sowie
Lernen durch Anwenden “. Als „Hören“ versteht man hier, dass die Schüler sich zu erst neue Wörter und Texte von dem Lehrer durch lautes Lesen, Bild, Audio sowie Video begreifen lassen.
Und dann werden die Schüler selbe die Wörter bzw. die Texte mit verschiedenen Formen wiederholt lesen, bis sie auswendig gelernt sind. Danach werden die Schüler die gelernten Wörter und Texte in
Lernbücher wiederfinden und entsprechende Graphik ins Gedächtnis prägen. Im Unterricht werden die Schüler angespornt, die frisch gelernte Stoffe durch unterhaltsame Kommunikationen zu vertiefen und
vereinigen. Außerdem stellen die Erklärung von Unterricht-Übungen und das chinesisch Schreiben-Üben die Teile vom Unterricht dar. Durch verschiedene Übungen werden die Erinnerungen an den neue
beworbenen Wörter verstärkt. Nicht zuletzt sorgen sich viele verschiedene Aktivitäten und Spiele dazwischen darum, dass die Kinder beim Lernen auch möglich viele Konzentration und Spaß mitbringen.
Zum Ende jedes Unterrichts werden chinesische Bilderbücher vorgelesen oder kurz geeignete Videos in chinesischen Sprach gezeigt. Sie sollen eben die Interesse auf Chinesisch-Lernen von den Kinder
verstärken.