N班 - Klasse N

老师:石慧利

 

Lehrerin: SHI Huili

 

老师概况:德国经济法专业毕业,2002年至2005年在布伦瑞克Inlingua语言学校教授德国成人汉语,其后从事过翻译,培训,项目联络等工作均与德中语言文化交流有关。2009年起教育自己的两个孩子在双语(汉语和德语)环境下成长,现均在小老虎中文学校学习。2016年3月起在小老虎中文学校担任幼儿班中文授课老师。

 

班级概况:

N班现有10 名学生,5名男生,5名女生,年龄在5 岁至6 岁之间,已经学了一年半中文。学生全部都是父母双方至少有一人会说中文,所以平均听说能力比较强。由于大部分是学前儿童,读写能力尚弱。目前所使用的教材是汉办《中文》第一册和两本练习册,辅助教材是家长选出来的《三字经》。

 

教育方法:

主要的教育方法是“听读识字”。听就是先听老师读课文,通过图片,声音,影像把文字和概念建立联系,然后通过各种形式反复跟读至成诵,再看着课本朗读以学会其中的字词。学习《三字经》也是这个目的,通过跟读成诵,然后反观文字以达到识字的目的。此外讲解作业和练习写字也是课堂一部分,通过各种练习强化认读记忆。还有见缝插针的小游戏来提高孩子的注意力和兴趣。最后绘本共读和播放短小中文儿童动画片也增强了孩子们对学习中文的兴趣。

 

Über die Lehrerin: Im Jahr 2006 habe ich das Studium in Studiengang Wirtschaftsrecht mit Abschluss Diplom(FH) Wirtschaftsjuristin absolviert. Zwischen 2002 und 2005 gab ich chinesischen Unterricht als Einzelkurs für Erwachsene bei der Inlingua Sprachschule in Braunschweig. Danach habe ich mich als Dolmetscherin und Korrespondentin für verschiedene Projekte zwischen Deutschland und China betätigt. Ab 2009 habe ich zwei Kinder zweisprachig (Chinesisch und Deutsch) erzogen. Sie besuchen beide die Chinesisch-Schule Kleine Tiger. Lehrerin der Klasse N bin ich seit März 2016.

 

Vorstellung der Klasse:

Die Klasse N hat zur Zeit insgesamt 10 Kinder, 5 Mädchen und 5 Jungs. Die Kinder sind zwischen 5 und 6 Jahre alt. Sie haben schon eineinhalb Jahre Chinesisch gelernt. Alle Schüler haben mindestens einen Elternteil, der Chinesisch spricht. So sind das Hörverständnis und das Sprechen auf Chinesisch im Durchschnitt relativ gut. Im Gegensatz dazu sind das Lesen und das Schreiben relativ schwach, da sie größtenteils Vorschulkinder sind. Zur Zeit nehmen wir das Buch „Chinesisch“ 《中文》, Lehrstufe 1 mit 2 Übungsheften vom Hanban-Verlag als Hauptlernmaterial. Als zusätzliches Lernmaterial nehmen wir die traditionelle chinesische Literatur für Kleinkinder „Drei-Zeichen-Klassiker“ 《三字经》, die von den Eltern der Schüler ausgewählt wurde.

 

Lehrmethoden:

„Über Hören und Lesen zum selbständigen Lesen “ ist die Schlüsselmethode meines Unterrichts. Unter „Hören“ versteht man hier, dass die Schüler zuerst die neuen Wörter und Texte durch lautes Lesen, Bild, Audio sowie Video vom Lehrer vermittelt bekommen. Dann lesen die Schüler diese Wörter und Texte wiederholt in verschiedenen Formen, bis sie auswendig gelernt sind. Danach können die Schüler die gelernten Wörter und Texte in Lernbüchern wiederfinden und als Bild aus ihrem Gedächtnis abrufen. Das Lehrbuch „Drei-Zeichen-Klassiker“ ist genau nach dieser Methode konzipiert. Weitere Teile des Unterrichts sind Übungen und dazugehörige Erklärungen sowie das Chinesisch-Schreiben. Durch verschiedene Übungen werden die Erinnerungen an die neu erworbenen Wörter verstärkt. Nicht zuletzt sorgen viele verschiedene Aktivitäten und Spiele dazwischen dafür, dass die Kinder beim Lernen auch möglichst viel Konzentration und Spaß mitbringen. Zum Ende jedes Unterrichts werden chinesische Bildbücher vorgelesen oder geeignete kurze Videos in chinesischer Sprache gezeigt. Sie sollen das Interesse der Kinder am Chinesischlernen verstärken.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
Deutsch-Chinesische Gesellschaft Braunschweig e.V.
布伦瑞克中德社团协会
Impressum 法律责任          Datenschutzerklärung 数据保护