M班 - Klasse M

老师: 李慧

 

Lehrerin: LI Hui

 

我是M班老师李慧,毕业于布伦瑞克理工大学,学历为社会学,政治学和日耳曼语言学的文学硕士。我班现有学生11人,年龄在6岁到9岁之间,目前上课教材为周开雰女士编写的 《幼儿快速识字》第一册,下学期开始学习《中文》第二册。我班到目前还没有学生参加过HSK考试。

我们班的重点是识字为主,读说为辅。我的教学方法主要用Power Point做有卡通图片加汉字的讲义来教孩子们认字,作为补充用看《直映认字》的象形录像加深孩子们对学过的汉字的印象,并配有做游戏,唱儿歌,朗诵诗歌和看小故事等的方法,既让小朋友学了汉字又不会觉得枯燥无味。每周的上课总结和家庭作业也是让家长跟老师配合教小朋友识字的好方法。每节课上练习写字的小红花和课后作业的你真棒等的小印章完美地调动了小朋友学习汉字的积极性。经过一年的学习,小朋友们平均认字150个,汉字笔画若干,会背唐诗五到十首,会唱儿歌五到十首。

 

Mein Name ist Hui Li, ich habe an der TU - Braunschweig studiert und dort meinen Abschluss in Magister für Soziologie, Politik und Germanistik abgelegt. Ich bin die Lehrerin der Klasse M mit 11 Schülern. In meiner Klasse sind Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren. Ich unterrichte nach dem Schulbuch „Schnell chinesische Zeichen lernen!“ von Frau Kaifen Zhou. Sie ist die Leiterin von der chinesischen Schule in Hamburg und besitzt viel Erfahrung. Ab dem nächsten Semester im September 2017 setze ich das Lehrbuch „Chinesisch II“ ein.

Bislang hat noch keiner meiner Schüler an einer HSK-Prüfung teilgenommen.

Die Lernziele in meiner Klasse sind chinesische Zeichen zu erlernen sowie das Lesen und Sprechen. Als Lehrmethode setze ich viele Power Point - Präsentationen mit Karikaturen und standardisierten chinesischen Zeichen ein. Als Ergänzung setze ich Piktographie-Videos von „Zhi Ying Ren Zi“ ein, um den Eindruck der gelernten Zeichen bei den Kindern zu vertiefen.

In jedem Unterricht singen wir ein chinesisches Kinderlied, machen ein traditionelles Spiel, lesen ein Gedicht oder schauen uns 2-3 chinesische Kindergeschichten auf Video an.

Das Hauptziel ist, dass die Kinder Lust und Interesse am Chinesischlernen entwickeln und ihnen nicht langweilig wird.

 

Meine wöchentliche Zusammenfassung des Unterrichts und die Hausaufgaben sind auch eine sehr gute Möglichkeit für die Eltern, sich über den Stoff zu informieren und mit ihren Kindern zusammen zu lernen. Die kleinen Stempel, die ich unter gute Hausaufgaben oder Aufgaben im Unterricht mache, sind eine gute Belobigung, die die Kinder sehr motiviert.

Nach einem Jahr Lernen kennen die Kinder durchschnittlich 150 chinesische Zeichen und mehre chinesische Kinderlieder sowie kleinere Gedichte.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
Deutsch-Chinesische Gesellschaft Braunschweig e.V.
布伦瑞克中德社团协会
Impressum 法律责任          Datenschutzerklärung 数据保护