A班 - Klasse A

老师:苗红颜

 

Lehrerin: MIAO Hongyan

 

苗红颜,河南大学外语系德语专业学士,大学毕业后在长春一汽大众汽车有限公司做了三年德语翻译。从1994 年开始生活在德国。从2003年小老虎中文学校建校至今一直在那里从事汉语教学。2007年在Calberlah小学教汉语兴趣小组课。从2008年开始至今在吉夫霍恩市的奥托.哈恩和洪堡文理中学教汉语兴趣小组课和汉语选修课。 

班级介绍及教材教学方法: 

A班是2013年开的一个成人班,目前班上有三名学生,学生大概识字500到600左右,汉语水平2级。德汉双语授课,重点培养学生的听,说,读以及部分汉字的书写。使用教材 <<Ziel HSK 3>> ,准备汉语水平三级考试。作为辅助听力教材采用<<长城汉语>>,北京语言大学出版社出版, 重在培养学生的交际能力。 

 

Mein Name ist Hongyan Miao. Ich absolvierte meinen Bachelor an der Henan Universität im Fachbereich Fremdsprachen im Fach Deutsch. Nach dem Studium habe ich anschließend 3 Jahre für FAW-VW in Changchun als Dolmetscherin gearbeitet. Seit 1994 lebe ich in Deutschland. Ich unterrichte an der Chinesisch-Schule Kleine Tiger schon seit 2003. Im Jahr 2007 betreute ich an der Grundschule Calberlah die Chinesisch-AG. Seit 2008 leite ich am Otto-Hahn-Gymnasium und Humboldt-Gymnasium in Gifhorn mehrere Chinesisch-AGs und unterrichte dort Chinesisch als Wahlsprache ab dem 7. Jahrgang. 

Vorstellung, Lehrmaterial und Lernmethoden der Klasse A: 

Klasse A ist für Schüler mit elementaren und mittleren Vorkenntnissen geeignet. Unsere Klasse hat momentan 3 Schüler. Die Schüler können schon einfache alltägliche Dialoge führen und kennen ca. 500 bis 700 Schriftzeichen. Die Schwerpunkte im Unterricht sind Hören, Sprechen, Lesen und einfache Zeichen schreiben. Zurzeit arbeiten wir mit dem Buch “Ziel HSK3” und bereiten uns für HSK3-Prüfung vor. 

Als zusätzliches Hörmaterial benutze ich “Great Wall Chinese”. Durch viele Hör- und Sprachübungen wird die Kommunikationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler kontinuierlich verbessert. 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
Deutsch-Chinesische Gesellschaft Braunschweig e.V.
布伦瑞克中德社团协会
Impressum 法律责任          Datenschutzerklärung 数据保护