News 新闻

27.01.2022     2022年1月27号

 

 

Chinesischlehrerin Anna Becker besucht die Chinesisch-Schule Kleine Tiger: Ziel ist die gemeinsame Stärkung von Chinakompetenz für Schülerinnen und Schüler in  Braunschweig

 

Die Chinesischlehrerin Anna Becker besuchte am 15. Januar die Kleine-Tiger-Schule. Sie wurde begrüßt von Sashuang Li, Andreas Heinrich und Christian Claussen. In Gesprächen mit dem Präsidium und mehreren Lehrerinnen der Kleine-Tiger-Schule verschaffte sie sich einen Überblick über die Schule und den Chinesischunterricht.

Anna Becker ist seit einem Jahr Lehrerin am Hoffmann-von Fallersleben-Gymnasium in Braunschweig. Ihr Studium für Lehramt Chinesisch und Spanisch absolvierte sie an der Universität Göttingen und verbrachte im Anschluss eineinhalb Jahre in China, u.a. in Hangzhou.

Während ihres Besuches in der Kleine Tiger Schule nahm sie in einigen Klassen am Unterricht teil und tauschte sich intensiv mit den Lehrerinnen über die Didaktik aus. Im Anschluss zeigte sie sich beeindruckt und begeistert von Angebot und Qualität des Chinesichunterrichts. „Für mich war es absolut authentisch, so wie ich es aus China auch kenne“, lachte sie. Auch die Lehrerinnen waren von Frau Becker angetan: „Ihr Sprachniveau ist hervorragend“, kommentierte Schulleiterin Sashuang Li sichtlich beeindruckt am Ende des Besuches.

Man war sich schnell einig, dass beide Schulen über Möglichkeiten der Zusammenarbeit als Partner bei der Herausforderung eines Ausbaus von Chinakompetenz bei Schülerinnen und Schülern in Braunschweig nachdenken sollten.

Christian Claussen merkte an: „Es ist ein gutes Zeichen, dass nun erstmalig ein Gymnasium in Braunschweig über eine vollausgebildete Chinesischlehrkraft verfügt“. Es ist das Resultat einer engen Zusammenarbeit von Schulleitung und dem Niedersächsischen Kultusministerium. „Wichtig sei es nun, auch Eltern, Schülerinnen und Schülern das Sprachangebot an der Hoffmann-von-Fallersleben-Schule bekannt zu machen, damit dies bei der künftigen Schulauswahl berücksichtigt werden kann“.

In Braunschweig bietet das Wilhelm-Gymnasium als weitere staatliche Schule eine Chinesisch-AG an.

Eine Meldung des HvF-Gymnasiums zum Besuch finden Sie hier.

16.01.2022     2022年1月16号

 

Online-Veranstaltung: China-Kompetenz für Schulen in Bayern

 

Am 19. November 2021 führte die Universität Würzburg unter Schirmherrschaft des Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Bildung eine Veranstaltung zur China-Kompetenz für Schulen durch. Das Grußwort wurde von Staatssekretärin Anna Stolz gesprochen. An der Online-Veranstaltung nahmen ca. 85 Personen bundesweit teil, darunter Vertreter von mehreren Kultusministerien, Hochschulen, Schulen, Kultusministerkonferenz, Bundesministrium für Bildung und Forschung, Europaparlament sowie Unternehmen.

 

Initiert und mitorganisert wurde die Veranstaltung von Christian Claussen.

 

Programm zur Veranstaltung China-Kompetenz an Schulen in Bayern
Programm_Chinakompetenz_Bayern.JPG
JPG Datei [123.3 KB]

    

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
Deutsch-Chinesische Gesellschaft Braunschweig e.V.
布伦瑞克中德社团协会
Impressum 法律责任          Datenschutzerklärung 数据保护