Fotogalerie 照片

Stammtisch Juni 2014   -   2014年6月固定餐桌会议

Chinesisch - Deutscher Stammtisch am 06. Juni 2014

Ein Bericht der Senior-Schülerin der Schule „Kleine Tiger“ Charlotte Jakob

 
Beim Stammtisch der Chinesischen Schule in Braunschweig („Kleine Tiger“) trafen sich 8 Teilnehmer/innen im Restaurant Lotusblüte in geselliger Runde.
 
Zuerst wurde natürlich wunderbar gespeist. Dabei halfen die chinesischen Lehrerinnen, die dort in Chinesisch aufgeführten Gerichte zu entziffern - denn das wollten wir ja gerne: Die Besonderheiten der Originalgerichte kennenlernen und die Schriftzeichen ungefähr lesen können.
Auf der großen Drehplatte des runden Tisches waren bald die gewählten Speisen zum Probieren für alle serviert. Dazu konnten die (Senior-)Schüler auch ihre erworbenen Sprachkenntnisse anwenden: 很好吃 (hen hao chi); 你喜欢什么菜? (ni xihuan shenme cai?) oder 这个菜怎么样? (zhe ge cai zenmeyang?) usw.
 
Sodann begannen wir mit einem Sprachspiel, das die Schulleiterin Frau Li vorbereitet hatte.
Es wurde eine Geschichte vorgelesen – natürlich auf Chinesisch – und die darin vorkommenden Personen oder Gegenstände mussten schnell aufstehen, sobald sie benannt wurden. Die Geschichte lag jeder Person schriftlich vor und einzelne Fragen dazu wurden vor dem Spiel geklärt. In erster Linie kam es also auf das aufmerksame Zuhören an.
Dann folgte ein Zählspiel „7 muss raus“ - sehr gut zum Üben der Zahlen und schneller Reaktion.
Wir haben dabei viel gelacht und Spaß gehabt!
 
Alle Teilnehmer/innen wünschen sich sehr bald eine Fortsetzung dieser Treffen. Das nächste Mal vielleicht an einem anderen Ort und mit Mitbring-Buffet.
 
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
Deutsch-Chinesische Gesellschaft Braunschweig e.V.
布伦瑞克中德社团协会
Impressum 法律责任          Datenschutzerklärung 数据保护